Ausgabe März 2018

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

HAFTUNG UND RECHT
Verkehrssicherungspflichten Straße – Einzelfälle in der Praxis
In der Praxis sind für eine Gemeinde Verkehrssicherungspflichten – insbesondere im Bereich kommunaler Straßen, Wege und Flächen – zu beachten. Unfälle führen hier immer wieder zu Rechtsstreitigkeiten.

MEIN TEAM UND ICH
Broschüre zu Arbeitszeitmodell – Arbeitszeit flexibel und gesund
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat eine neue Broschüre über Arbeitszeitmodelle veröffentlicht.

ARBEITSSICHERHEIT
LMRA vor Arbeitsbeginn – Besondere Gefährdungen
Mit einer Last Minute Risk Analysis (LMRA) können besondere Gefährdungen vor Arbeitsbeginn nochmals ins Gedächtnis gerufen werden. So können Arbeitsunfälle vermieden werden.

TIPPS UND INFOS
Besondere Stadtmöbel – Wohnen im öffentlichen Raum
Stadtmobiliar macht öffentliche Plätze zu einem Anziehungspunkt für Bürger und Touristen – denn genau das sollen Plätze und Parks auch sein. Die unterschiedlichsten Gestaltungsmöglichkeiten werden geboten.

Markierung an Kreisverkehren – Mit Kaltplastik im Kreisverkehr
Markierungen im Kreisverkehr sind für die Sicherheit unumgänglich. Das spezielle Markierungsmaterial hält stärksten Belastungen stand.

Nassreinigung – Oberflächlich bis porentief rein
Kommunale Flächen können noch so schön angelegt sein – wichtig ist vor allem die Reinigung. Wie unterschiedlich die Nassreinigung das Erscheinungsbild beeinflussen kann.

Pflege von Grünflächen – Keine Böschung ist zu steil
Die Firma AKM Garten- und Landschaftsbau in Remscheid ist spezialisiert auf Problemflächen im öffentlichen Bereich. Um diese zu bewältigen, benötigt man gute Geräte. Im Einsatz sind zwei Maschinen von Kersten Typ „UBS Alpin“.

Markierungen von Straßen und Wegen – Material zur Straßenmarkierung
Produkte zur Kennzeichnung von Verkehrswegen zielgenau auswählen – kompetente Beratung ist bei der Entscheidung besonders wichtig.

Bodenstabilisation – Wabenstruktur für Wege
In zahlreichen Projekten von Städten und Gemeinden spielt die Verfestigung des Untergrunds eine wesentliche Rolle. Hier eine Möglichkeit der Bodenstabilisation.

Poller – Sicherheitsupgrade für Städte
Perimeto Protection Germany GmbH (PPG) präsentiert neue, flexible Poller-Systeme mit besonders flachen Fundamenten. Den Fahrern von Lkw und Pkw kann so der Weg versperrt werden.

Bestandserfassung – Daten als unverzichtbare Basis
Städte und Gemeinden benötigen für die Bewältigung der wachsenden vielfältigen Aufgaben in der Zukunft mehr denn je vollständige Datengrundlagen. Nur eine verlässliche und aktuelle Datenbasis bildet die Grundlage für richtige Entscheidungen.

Kleine Helfer ganz groß
Das Unternehmen Dr. Gold produziert nützliche Arbeitshilfen und Befestigungswerkzeuge für den Profi. Zeitersparnis und körperschonendes Arbeiten stehen bei den Produkten im Vordergrund.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Spiel- und Sportplatzflächen Ahrensburg – Fit für den Frühling
Spiel- und Sportplätze benötigen aufwendige Unterhaltsmaßnahmen. Sieglinde Thies, Technische Leiterin Bauhof der Stadtbetriebe Ahrensburg, gab uns einen Einblick in die Tätigkeiten.

Wurzelrodung – Die Wurzel muss weg
Wenn ein überzeugter Fräser auf ein anderes Gerät umsteigt und gar seine Stubbenfräse verkauft, muss es dafür gute Argumente geben.

Hochgras-Aufsitzmäher im Test – Mulchen zwischen Solarpanels
Die Rasenflächen zwischen Solarpanels werden im Durchschnitt zweimal pro Jahr gemäht. Daher müssen die verwendeten Maschinen auch mit hohen Gräsern umgehen können. Ein Erfahrungsbericht.

Standsicherheitsprüfung – Erfahrungsbericht der DEKRA
Seit November 2013 wird das Messsystem der mastap GmbH von DEKRA Automobil GmbH eingesetzt. Hier ein Erfahrungsbericht von Klaus, Gross-Selbeck, Leiter der Niederlassung Saarbrücken.

Hochgras-Aufsitzmäher im Test – Geringer Pflegeaufwand
Magnus Bernhardt, Bauhofleiter des gemeinsamen Bauhofs Wipperfürth und Hückeswagen, brachte den Vorschlag, Wildblumenflächen anzulegen.

„Sollen Straßen und Plätze öffentlicher Raum sein, d. h. soll sich auf ihnen die Gesellschaft selbst darstellen, so müssen sie eine Vielzahl von Funktionen aufnehmen.“
Hans-Paul Bahrdt (* 03.12.1918, † 16.06.1994), deutscher Soziologe und Hochschullehrer

Wenn man von kommunalen Flächen spricht, denkt jeder an Parks, Spielplätze oder den Rathausplatz. Doch dazu gehört natürlich viel mehr, wie z. B. Straßen und deren Reinigung, Stadtmöbel, Begrenzungen u. v. m.

Öffentliche Flächen sollen den Bürgern eine Möglichkeit bieten, ihre Freizeit und Heimat zu genießen. Gerade der Wohlfühlcharakter dieser Rückzugsorte muss daher erhalten bleiben.

Genau diesen Themen widmen wir uns in der aktuellen Sonderausgabe von „der bauhofLeiter“.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserer Sonderausgabe „Kommunale Flächen“

Michaela Meier
Chefredakteurin „der bauhofLeiter“