Fachtagung des JKI - Über Vegetationsmanagement
Aktuelles
12. Februar 2024

Fachtagung des JKI

Pflanzen auf Wegen und Plätzen sind häufig ein Ärgernis – und wenn sie die Verkehrssicherheit gefährden, muss häufig der Bauhof ran.
Wurzelschaeden Juni 2023
Tipps und Infos
31. Mai 2023

Wurzelschäden

Vitale Altbäume sind die wahren Klimabäume in unseren Städten! Seit fünf Jahrzehnten gibt es eine DIN-Norm und Regelwerke für Baumschutz bei Baumaßnahmen. Warum ist der Baumschutz dennoch so erfolglos?
Blackout Banner
Arbeitssicherheit
31. Mai 2023

Blackout

Was kommt auf Kommunen zu, wenn Strom, Beleuchtung, Telekommunikation und Wasserversorgung ausfallen? Einige Kommunen führen bereits Blackout-Übungen durch, um gewappnet zu sein.
Vertikutieren – aber wie?
Tipps und Infos
24. April 2022

Vertikutieren – wann und wie?

Wenn es um optimale Rasenpflege geht, gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Dingen zu beachten. Als unbedingt notwendiges Allheilmittel gilt dabei vielerorts das Vertikutieren. Doch wann und wie genau ist…
Maus raus statt Licht aus
Tipps und Infos
25. März 2022

Maus raus statt Licht aus

Schadnager können nicht nur Krankheiten übertragen, sondern auch wichtige Infrastruktur gefährden. Besonders weitreichende Konsequenzen hat das bei Energieversorgern. Durch Mäuse und Ratten beschädigte Kabel können die Sicherheit gefährden und zum…
emanzipierte Bauhof_AdriaVidal_stock.adobe.com
Mein Team und ich
5. Januar 2022

Der emanzipierte Bauhof

Beschäftigte der kommunalen Bauhöfe sind qualifizierte Fachkräfte und machen meist die Dinge, die der Bürger eher ungern macht. Dieser Personenkreis hat Applaus und Wertschätzung verdient.
Lehrgang Bauhofleitung_Forum Verlag Herkert
Aktuelles
10. Dezember 2021

Lehrgang zur Bauhofleitung

Umfassende Kenntnisse über die vielen Tätigkeiten einer Führungskraft am Bauhof: Das erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der neuen Weiterbildung zur Bauhofleitung.
Fahrassistenzsysteme
Aktuelles
17. August 2021

Fahrerassistenzsysteme

Müdigkeit, Ablenkung oder Alkohol beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit und können zu Unfällen führen. Mit entsprechender Technik soll dem entgegengewirkt werden.
Sauerburger_G4_110_Unterensingen_RPS_IMG_8901
Advertorial
18. Juni 2021

An Neckar und Fils

Im Regierungspräsidium Stuttgart ist die Flussmeisterei Betriebshof Unterensingen, direkt an der BAB 8 Abfahrt Wendlingen / Plochingen gelegen, für die Unterhaltung von Neckar, Fils, Aich, Lauter und Erms in den…
2020-10 10 Jahre bauhof-leiter Header
Aktuelles
14. Oktober 2020

10 Jahre „der bauhofLeiter“

Vor zehn Jahren – im Oktober 2010 – erschien „der bauhofLeiter“ erstmals. Zum Start in den elften Jahrgang blicken wir zurück und stellen Menschen vor, die das Projekt teilweise von…
04_Messestand_BL
Aktuelles
25. Mai 2020

bauhofLeiterFORUM digital

Das bauhofLeiterFORUM findet auch 2020 statt: In diesem Jahr als virtuelle Messe. Damit bieten wir Ihnen die Chance, auch in diesem Sommer auf dem Laufenden zu bleiben. Nutzen Sie diese…
2020-04 Produktneuheiten Header
Aktuelles
6. Mai 2020

Produktneuheiten

Über 3.000 Aussteller wollten bei der IFAT im Mai ihre neuen Produkte präsentieren. Nun wurde die Messe auf September verschoben.
2020_01_Innovationen_im_Praxistest
Aktuelles
11. Dezember 2019

Innovationen im Praxistest

Auf dem STIHL Medientag 2019 gab es nicht nur Produktneuheiten zu entdecken und auszuprobieren. Er eröffnete darüber hinaus auch den Blick in die Produktionsstätten des Unternehmens. Wir waren für Sie…
2019-03 Unimog Winter-Tour 2019 Header
Aktuelles
30. März 2019

Unimog Winter-Tour 2019

Wir waren für Sie bei der Unimog Winter-Tour 2019 in Bopfingen und haben uns vor Ort das Potenzial verschiedener Kommunalfahrzeuge im Ganzjahreseinsatz näher angesehen.