Ausgabe August 2023

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

SCHWERPUNKT: WINTERDIENST
Schneefall und Lawinen – Den Wintergefahren trotzen
Der Winterdienst stellt jeden Bauhof immer wieder vor personelle und organisatorische Herausforderungen. Dies gilt besonders für Gemeinden im alpinen Raum. Nicht nur, weil hier generell mehr Schnee fällt – darüber hinaus gehört auch der Schutz vor Lawinen zum Alltag.

Schneeräumen – „Ich freue mich jedes Jahr auf den Winterdienst“
Jeden Winter, manchmal mehrfach am Tag, musste Friedrich Kübler mit seinem Hausmeisterservice vor der Hochschule Schnee räumen. Zweieinhalb Stunden brauchte er – zu lange. Da er nicht fand, was er wollte, entwickelte er selbst ein Schneeräumschild, das er mittlerweile verkauft.

AKTUELLES
Warnung vor Starkregen und Überflutung – KI in Niederbayern
Eine Folge des Klimawandels sind immer häufigere Wetterextreme. Oft sind Vorhersagen nicht präzise genug und mit wenig lokaler Aussagekraft. Ein KI-basiertes System soll kleinräumige Gefahren erkennen und den Bauhof entlasten.

Fachmessen für Kommunen – Kommunaler Bedarf oder Kommunaltechnik?
Die Qual der Wahl am 18. und 19. Oktober: Besuchen Sie die Kommunale mit Fachmesse und Kongress in Nürnberg oder die Demonstrationsfachmesse für Kommunaltechnik – KommTec Live – in Offenburg?

Demopark – Eindrücke aus Eisenach
Lange musste man warten, lange wurde sie geplant und organisiert – nun ist sie wieder vorbei. Zahlreiche Hersteller zeigten am Flugplatz Eisenach-Kindel bei strahlendem Sonnenschein sowohl neue als auch bewährte Produkte. Hier sind die Impressionen von der Demopark 2023.

HAFTUNG UND RECHT
Aktuelle Urteile – Umziehen für die Arbeit – Freizeit oder Arbeitszeit?
Das Tragen von Arbeits- oder Schutzkleidung ist für viele Tätigkeiten am Bauhof vorgeschrieben. Doch in welchen Fällen gehört die Umkleidezeit zur vergüteten Arbeitszeit und in welchen nicht? Außerdem: Haftet die Kommune bei jedem umgestürzten Baum auf einer Landstraße?

Gesetzliche Neuregelung – Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Seit Jahresanfang müssen sich Arbeitgeber oft selbst darum kümmern, dass sie die nötigen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ihrer Mitarbeiter erhalten. Hier lesen sie, zu welchen Problemen die elektronische Variante führen kann.

MEIN TEAM UND ICH
Gemeinnützigkeit im Bauhof – Sozialstunden: Chance oder Risiko?
In Einrichtungen wie Pflegeheimen sind sie gang und gäbe, doch auch ein Bauhof leistet etwas für das Gemeinwohl. Darum kommt auch dieser Arbeitsbereich grundsätzlich für Sozialstunden infrage. Hier nun einiges zu den Hintergründen.

Eingruppierung nach TVöD-VKA – Wer verdient wie viel?
Nach welcher Tarifgruppe Mitarbeiter am Bauhof bezahlt werden, ist von verschiedenen Faktoren abhängig – etwa der Ausbildung, der Einarbeitungszeit und der Verantwortung. Hier lesen Sie, welche Tätigkeit im Normalfall zu welcher Tarifgruppe gehört.

Das sind Wir! – Bauhofleiter stellen sich vor

ARBEITSSICHERHEIT
Elektromobilität – Wartung und Arbeitsschutz
Viele Bauhöfe setzen bei ihren Fahrzeugen und Maschinen auf elektrische Antriebe. Auch diese müssen natürlich regelmäßig überprüft und gewartet werden, wobei die Arbeiten im Hochvoltbereich stattfinden. Worauf muss man achten – und wer darf das überhaupt machen?

Kontrollen am Bauhof – Von B wie Baum bis W wie Winterdienst
Der Bauhof übernimmt viele Aufgaben der Verkehrssicherungspflicht. Ständig muss irgendetwas überprüft, kontrolliert und gewartet werden. Hier finden Sie einen stichpunktartigen Überblick, was tatsächlich regelmäßig einer Kontrolle bedarf und welche Regelwerke dabei jeweils gelten.

TIPPS UND INFOS
E-Mobilität – Shared Mobility statt 1:1-Tausch
Der Umstieg auf E‐Mobilität muss gelingen, drängt Dr. Guido Weißmann. Er ist der Meinung: Die Verkehrswende braucht neue Denkansätze, eine Analyse der Fuhrparks und ein Bewusstsein für Synergieeffekte.

Werkstatt am Bauhof – Auf dem Prüfstand
Mit einer eigenen Werkstatt kann der Bauhof viele Instandhaltungsaufgaben selbst übernehmen. Modernisierungen z. B. in der Fahrzeugtechnik sorgen dafür, dass man sich auch hier anpassen muss. In Hamm beschäftigt man sich damit, wie das aussehen kann – v. a. im digitalen Bereich.

Wilder Müll – Für saubere Kommunen
In der Wohnsiedlung und neben der Straße, im Wald, am Strand und auf dem Gehweg landet häufig Müll. Unser Autor Norbert Pfalzer beschäftigt sich seit 30 Jahren mit Sauberkeit im öffentlichen Raum. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen – und liefert Lösungsansätze.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Aufwendiges Bewerbungsverfahren – Gegen die Vetternwirtschaft
Vielerorts werden Bauhofverantwortliche händeringend gesucht. Da mutet es bizarr an, wenn sich Gemeindevertreter sogar die Mühe eines eintägigen Assessment-Centers machen. Im Schwarzwald investierte man genau darin viel Zeit – damit der Buschfunk keine Chance hat.

Sinkkastenreinigung – Arbeiten, ohne auszusteigen
Das Fahrzeug verlassen, um Sinkkästen zu leeren und reinigen? In Coburg nicht nötig! Hier setzt man seit vielen Jahren auf ein Fahrzeug, mit dem sich alles bequem aus dem Fahrerhaus steuern lässt. Auch an Brücken und Unterführungen kommt es zum Einsatz.

Wer hat Angst vor Künstlicher Intelligenz?

Liebe Leserinnen und Leser,

kürzlich wurden Sänger und Songschreiber Herbert Grönemeyer mehrere von ChatGPT erstellte Liedtexte vorgelegt. Was die Technik auch ausspuckte, Grönemeyer lehnte alle Textvorschläge als unbrauchbar ab.

Darin steckt für mich so einiges.

Erstens: Noch scheint KI den Menschen nicht exakt kopieren zu können. Vielleicht haben Sie auch schon diese künstlichen Stimmen gehört, die angeblich Prominente sein sollen – alles noch deutlich erkennbar, mehr gewollt als gekonnt – oder gewollt künstlich?, denn …

… zweitens: Die Ergebnisse werden quasi täglich besser. Das gilt besonders für die Bezahlvariante, die wir auch im Verlag derzeit testen ….

… und das macht drittens Angst. Mir, vielleicht Herrn Grönemeyer und vermutlich auch Ihnen. Denn im Hintergrund schwebt immer das Damoklesschwert, wir könnten ersetzt werden. Hat Grönemeyer deshalb alles vehement abgelehnt? Hätten die Hörer den Unterschied bemerkt? Wir wissen es nicht.

Was wir definitiv wissen, ist, dass Künstliche Intelligenz auch viel Gutes produziert. Zum Beispiel im Katastrophenschutz. Und deshalb hat es eine KI-basierte Warn-App auf den Titel dieser Ausgabe geschafft. Denn diese lernt immer genauer vorherzusagen, um für Extremsituationen gewappnet zu sein. Und wie sehr ein Hochwasser den Bauhof beschäftigen kann, sahen wir vor zwei Jahren im Ahrtal (wir berichteten). Mit der App kann der Bauhof aber auch in der täglichen Arbeit entlastet werden. Wie nützlich in Zeiten des Personalmangels!

Wir dürfen KI sicher nicht das Feld überlassen. Am Ende braucht es immer noch den Menschen, der aus den Resultaten die richtigen Schlüsse zieht.

Übrigens halten Sie die erste Ausgabe mit neuem Layout in den Händen. Warum? Weil auch hier die Entwicklung weitergeht. Wie der gesamte Inhalt des Hefts ganz ohne KI erstellt, dafür wie immer mit viel Herzblut.

Beim Lesen wünsche ich Ihnen viele neue Erkenntnisse.

Sonja Mayer
Chefredaktion „der bauhofLeiter“