Ausgabe Juni 2019

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Öffentliches Grün – Mehr Artenvielfalt
Der alarmierende Rückgang unserer heimischen Insekten hat zu einer Welle von Aktionen geführt. Dabei darf man vor lauter Aktionismus das eigentliche Ziel, nämlich die Förderung und den Erhalt der heimischen biologischen Vielfalt, nicht aus den Augen verlieren. Eine Hilfestellung, um das Thema biologische Vielfalt selber zu erkennen und nachhaltig zu handeln.

AKTUELLES
Nachbericht bauhofLeiter Forum 2019 – Branchentreff in Blaubeuren
Fachvorträge, Vorführungen, Produkte und Maschinen vieler Aussteller gab es beim sechsten „bauhofLeiterFORUM“ in Blaubeuren. So erlebten wir als Veranstalter diesen Tag.

Vorbericht demopark – Am Puls der Praxis
Zum 11. Mal findet in diesem Jahr vom 23.-25.06. auf dem Flugplatz Eisenach die demopark statt. wir haben uns im Vorfeld auf der Pressekonferenz für Sie über Europas größte Freilandausstellung für Flächenpflege und kommunale Dienstleistungen informiert.

HAFTUNG UND RECHT
Spielplatznormen – Eine Orientierung
Die normgerechte und sachgemäße Wartung von Spielplätzen sichert Kindern die Freude am Spielen. Die Normen erlauben kalkulierbare Risiken: Das erweitert den Erfahrungsschatz, ohne ernste Gefahr für Leib und Leben.

MEIN TEAM UND ICH
Burnout – Erkennen und handeln
Es schleicht sich langsam in das Leben ein, frisst alle Energiereserven und hinterlässt ein Gefühl der emotionalen Leere – das Burnout-Syndrom. Mit den Ursachen und Symptomen sowie Ansätzen zur Problemlösung beschäftigt sich ein neues Wissensmodul.

ARBEITSSICHERHEIT
Schutzmaßnahmen – Arbeiten im Sommer
Der Sommer ist da und mit ihm auch die hohen Temperaturen. So mancher Bauhofleiter wird sich nun fragen, wie er seine Mitarbeiter vor den Gefahren von Hitze und Sonneneinstrahlung schützen kann.

Umgang mit Feuerlöschern – Gewusst wie
Unkontrollierte Brände können großen Schaden anrichten. Daher ist es wichtig, dass Mitarbeiter wissen, wie sie Feuerlöscher richtig einsetzen.

TIPPS UND INFOS
Spielplatzbeschilderung – Das richtige Schild
Spielplatzschilder können unterschiedlicher nicht sein. Doch um Sicherheit zu gewährleisten, müssen bestimmte Vorgaben eingehalten werden. Wir zeigen Ihnen dieses Mal in unserer Spielplatzreihe, worauf Sie bei der Beschilderung achten müssen.

Öffentliche Plätze – Erhalt von Pflasterflächen
Jede Pflasterfläche ist ein handwerkliches Unikat, das durch fachgerechte Pflege im Wert und Aussehen über viele Jahre erhalten werden kann.

Kosten und Leistungsrechung – Personalstundenverrechnung
Bei der Ermittlung des Personalstundenverrechnungssatzes müssen viele Dinge berücksichtigt werden. Damit Ihnen bei der Kalkulation keine Fehler unterlaufen, zeigen wir Ihnen hilfreiche Tipps.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Vandalismus im öffentlichen Raum – Reviermarkierung mit teuren Folgen
Vandalismus im öffentlichen Raum ist ärgerlich, unnötig und die Beseitigung der Spuren ist oftmals teuer. So gehen drei Städte mit Graffiti und anderen Sachbeschädigungen in ihrer Kommune um.

Waschbärenplage – Unaufhaltsamer Eindringling
Der Waschbär ist ein Neozoon, der sich immer stärker in den Bundesländern ausbreitet und inzwischen zu einem nicht zu unterschätzenden Problem geworden ist. Ein freiwilliger Waschbärenjäger berichtet von seinen Erfahrungen im Landkreis Hildesheim.

Hochdruckreiniger – Mit Hochdruck gegen Graffiti
Kaugummis und Graffitis sind ein häufiges Problem auf öffentlichen Plätzen in den Kommunen. Der Bauhof Waiblingen gibt einen Einblick, wie sie in ihrer Gemeinde damit umgehen.

„Wer den Planeten retten will, fängt mit diesem Kontinent an.“
Annalena Baerbock (*1980), Politikerin

Plötzlich waren sie wieder überall: die Wahlplakate. In vielen Kommunen wurden im Mai gefühlt jede freie Fläche, sämtliche Laternenmasten und Bäume von den Plakaten zur Europawahl eingenommen. Oftmals war darauf vom Klimaschutz zu lesen, mit unserer Stimme könnten wir die Umwelt nachhaltig schützen, Artenvielfalt erhalten und sogar „Königinnenreiche“ bewahren.

Nun sind die Wahlplakate wieder verschwunden, doch auch auf den Werbeplakaten habe ich aktuell viele Hinweise zum Naturschutz entdeckt. So kann ich mit dem Kauf von Konservendosen die Schaffung einer Wildblumenwiese unterstützen und mit einem Brotaufstrich erhalte ich gratis Blumensamen für mein eigenes Gärtchen. Über die Nachhaltigkeit solcher Aktionen lässt sich allerdings streiten.

Vor purem Aktionismus warnt unser Experte für Biodiversität und erklärt im Titelthema ab Seite 8, warum die Förderung von biologischer Vielfalt eine (neue) Aufgabe für Bauhöfe ist.

Ich wünsche Ihnen viel neues Wissen mit dieser Ausgabe!

Ihre

Stefanie Bobinger
Objektleitung „der bauhofLeiter“