Ausgabe August 2018

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Winterdienst – Gesundheitsschutz geht vor
Hohe psychische und physische Belastungen, widrige Witterungsbedingungen, Personalmangel – alles Probleme, mit denen sich Bauhofleiter vor allem im Winter herumschlagen müssen.

AKTUELLES
Presse-Event AS Motor – Für steiles Gelände entwickelt
Anfang Juni veranstaltete AS-Motor Germany GmbH & Co. KG ein zweitägiges Presse-Event. Natürlich waren auch wir vor Ort dabei, um das Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen.

Nachbericht bauhofLeiterFORUM
Zum fünften Mal fand das „bauhofLeiterFORUM“ statt. Das Event vereint Fachvorträge, Vorführungen und Ausstellung an einem Tag. Ein kleiner Rückblick, was auf der Veranstaltung geboten wurde.

Messe GaLaBau 2018
Das bunte Rahmenprogramm mit Sonderflächen, Fachtagungen, Preisverleihungen und Wettbewerben macht die Messe GaLaBau zu Europas wichtigstem Treffpunkt der grünen Branche.

Vorbericht IAA
Die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ist der Branchentreff für Transport, Logistik und urbane Mobilität. Vom 20.-27.09.2018 findet die Messe bereits zum 67. Mal statt.

HAFTUNG UND RECHT
Neuerungen im Brandschutz – Auf den Ernstfall vorbereiten
Die ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“ wurde aktualisiert. Als Verantwortlicher bzw. Brandschutzbeauftragter müssen Sie alle aktuellen Vorschriften im Brandschutz kennen und umsetzen.

MEIN TEAM UND ICH
Arbeitsunfall – Abgesichert im Fall der Fälle
Erleidet ein Arbeitnehmer des Bauhofs einen Unfall während der Arbeit, unterliegt er dem besonderen Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

TIPPS UND INFOS
Pflicht der Bauhöfe – Rückwärtsfahren verboten?
Bei Rückwärtsfahrten von Abfallsammlungsfahrzeugen kam es bereits zu schwerwiegenden Unfällen. Daher wurde das Rückwärtsfahren als potenzielle Gefahrenquelle erkannt und verboten. Doch was gilt hierbei für Bauhöfe?

Kosten- und Leistungsrechnung – Kosten/Leistung im Vergleich
In den folgenden Ausgaben werden wir den Auf- und Ausbau einer Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) für kommunale Bauhöfen schrittweise betrachten. Im ersten Teil geht es um Zuständigkeiten und Zielsetzungen.

Laubbeseitigung – Bäumchen schüttel dich
Leider fällt von unserem Bäumen kein Gold und Silber, wie im Märchen „Aschenputtel“. Farbenprächtiges Laub bestimmt den Herbst. Doch leider fällt das Laub auch auf Verkehrswegen – und wird hier zur Gefahr.

Prüfung und Wartung – Kontrolle von Salzsilos
Salzsilos fassen mehrere hundert Tonnen des weißen Hilfsmittels und sind allen Witterungen stark ausgesetzt. Doch wie werden die Türme geprüft – und vor allem wann?

Regelungen für Bauhöfe – Lkw-Maut auf Bundesstraßen
Seit Juli 2018 gilt die Mautpflicht auch auf Bundesstraßen. Doch wie verhält sich die neue Rechtslage mit den Aufgaben des kommunalen Bauhofs? Wir haben nachgefragt.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Digitalisierung in Blaustein – Der digitale Bauhof
Statt Zettelwirtschaft und Papierkram wagt sich Blaustein in Baden-Württemberg an eine innovative Art des Auftragsmanagements. Was dahintersteckt, hat uns Simon Reisch, Bauhofleiter in Blaustein, verraten.

Erleichterung durch Wurzelpfahl – Keine Fundamente mehr nötig
Seit zwölf Jahren kommt in Karlsruhe der Wurzelpfahl zum Einsatz. Wir haben uns bei Gunther Lott, Betriebsleiter des Tiefbauamts, erkundigt.

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“
Arthur Schopenhauer (* 22.02.1788 in Danzig; † 21.09.1860), deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer

Lange Trockenphasen haben uns in den letzten Monaten begleitet. Das ist natürlich auch für Ihre Mitarbeiter eine schwere Zeit, denn die Arbeiten im Freien werden durch die extrem heißen Tage zur Bewährunsprobe.

Doch nicht nur im Sommer sind Ihre Mitarbeiter körperlichen Belastungen ausgesetzt. Gerade die Wintermonate – in Verbindung mit dem dazugehörigen Räum- und Streudienst – ist für viele Bauhofmitarbeiter eine schwere Zeit. Arbeitsbeginn in den frühen Morgenstunden, Räumen von Kreuzungen und Fußwegen mit Schneeschaufel und die dazugehörige Kälte sind nichts für schwache Nerven. Aber auch die Fahrer der Winterdienstfahrzeuge müssen einiges aushalten: Wenn in engen Wohngebieten parkende Autos ein Durchkommen verhindern, wenn kurzfristige Schneefälle extra Einsätze bedeuten und unwissende Bürger sich über unzureichende Straßenräumungen beschweren.

Roland Sommer, stellvertretender Bauhofleiter in Marktredwitz, berichtet von ihrem Vorgehen, um vor allem die Bürger über die Winterarbeiten des Bauhofs aufzuklären. Vielleicht eine interessante Anregung auch für Ihre Winterdienstvorbereitungen?

Einen schönen Restsommer wünscht Ihnen

Michaela Meier
Chefredakteurin „der bauhofLeiter“