Ausgabe Oktober 2016

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Eh da-Flächen nutzen – Vorhandenes besser nutzen
Sie sind überall zu finden: „Eh da-Flächen“. Diese ungenützten Flecken Erde können zu Lebensräumen verschiedener Tier- und Pflanzenarten werden. Und dabei können sie den Arbeitsaufwand für Bauhöfe verringern.

AKTUELLES
90 Jahre STIHL: eine Zeitreise
vom 20. bis 21. September fand die STIHL Herbst-Pressekonferenz mit Pressefahrt statt. Historische Geräte und Produktneuheiten standen auf dem Plan. Unser Mediaberater Ralf Melber war vor Ort.

Nachbericht GaLaBau 2016
Vom 14.-17. September fand die europäische Fachmesse für den Garten- und Landschaftsbau in Nürnberg statt. Auch „der bauhofLeiter“ war dort vertreten und hat spannende Innovationen entdeckt.

HAFTUNG UND RECHT
Löschwasserteich – Auf die Lage kommt es an
Viele Gegenden verfügen – im Hinblick auf einen möglichen Brand – über keine ausreichende Wasserversorgung. In diesen Fällen Löschwasserteiche sehr hilfreich. Doch wie ist die Gefahr an den angelegten Weihern für Kommunen einzuschätzen?

Glasscheiben – Wer knuspert am Häuschen
Auch bei einer Bushaltestelle besteht für den Betreiber eine Sorgfaltspflicht gegenüber den Benutzern. Dabei ist der sicherste Weg immer die regelmäßige Kontrolle der Anlage.

MEIN TEAM UND ICH
Mutterschutz – Nachwuchs im Bauhof-Team
Wird eine Mitarbeiterin des Bauhofs schwanger, gelten vielfältige Sondervorschriften, die ihren eigenen und den Schutz des ungeborenen Kindes beabsichtigen. Auch nach der Geburt haben Mütter spezielle Rechte.

ARBEITSSICHERHEIT
Lärm und Vibration – Wenn es kracht und schwingt
Presslufthammer, Rasenmäher, Motorsägen: die meisten Geräte im Bauhof machen nicht nur Lärm, sondern geben Vibrationen an Ihre Mitarbeiter ab. Wie Sie die Gesundheitsgefahr verringern können.

TIPPS UND INFOS
Verkehrssicherungspflichten im Überblick
Es kann passieren, dass sich Personen in Bereichen, die öffentlich benutzt werden oder öffentlich zugänglich sind – und für die die Gemeinde zuständig ist – verletzen oder in sonstiger Weise zu Schaden kommen.

Konfliktsituationen lösen – Auf den Boden zurück
Bürgerbeschwerden sind keine Seltenheit. Dabei können die Emotionen auch einmal überkochen. Doch wie können Auseinandersetzungen beruhigt werden, um zum Anliegen selbst zurückzukommen?

Umfeld auf dem Spielplatz – Sicher rund um den Spielplatz
Ein Ort, an dem Kinder in einem geschützten Rahmen den Umgang mit Risiken spielerisch erleben und trainieren. Dass dabei auch einmal etwas nicht klappt, ist durchaus möglich und wird bewusst in Kauf genommen.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Entwässerungskanäle erfassen – Daten per Mausklick abrufen
Der Landkreis Traunstein hat ein Verfahren entwickelt, um alle Entwässerungsleitungen und Schächte zentimetergenau darzustellen. Zum Projekt hat „der bauhofLeiter“ im Chiemgau nachgefragt.

„SmartHome“-Haussteuerung im Bauhof – Ein Bauhof mit System
Der Bauhof in Pfeffelbach wurde vor kurzem mit einer „SmartHome“-Haussteuerung ausgestattet. Bürgermeister Frank Aulenbacher stand Rede und Antwort.

„Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück.“
aus Simbabwe (ehemals Rhodesien)

Seit einigen Wochen spürt man es wieder: Der Herbst hält Einzug. Es wird kälter, die Morgenstunden sind von Nebel geprägt, die Felder werden leerer, die Blätter bunter.

Und so heißt es einmal wieder aufs Neue, Abschied nehmen vom Sommer. Für die einen beginnen nun die tristen Monate unserer Jahreszeiten, für andere – wie mich – sind die heißen Tage zum Glück vorbei. So erlebt jeder den Abschied anders.

Und so geht es auch in unserer Redaktion. Im August 2014 habe ich Ihnen hier unsere Volontärin Sandra Lepper vorstellen dürfen. Eifrig war sie im alltäglichen Redaktionsgeschehen tätig, hat mir auf Veranstaltungen die Aufregung genommen und wurde mit der Zeit eine große Unterstützung im Alltag. Seit einiger Zeit betreute sie nun eine eigene Zeitschrift, stand aber trotzdem immer noch bei „der bauhofLeiter“ mit Rat und Tat zur Seite.

Leider hat sie sich dazu entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen. Was andere nicht als so dramatisch ansehen, ist für uns als Team ein großer Verlust – und ein wirklicher Abschied.

Daher möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei ihr bedanken – für ihre Ideen, ihr Engagement und vor allem für die vielen Erinnerungen, ob im Büro oder auf Veranstaltungen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit der 37. Ausgabe unserer Zeitschrift

Michaela Meier
Chefredakteurin „der bauhofLeiter“