AKTUELLES

Nachbericht bauhofLeiterFORUM digital 2020 – Der digitale Branchentreff

Text: Jasmin Steidl | Foto (Header): © FORUM VERLAG HERKERT GMBH

2020 ist vieles neu, auch das Konzept für unseren jährlichen Branchentreff für den Bauhof. Im Juni konnte das bauhofLeiterFORUM digital nun erstmals als virtuelle Messe mit Live-Vorträgen stattfinden.

Auszug aus:

der bauhofLeiter
Ausgabe August 2020
Jetzt Leser werden

Eine Veranstaltung wie das bauhofLeiterFORUM innerhalb weniger Wochen von einer Messe in ein digitales Format umzumünzen, gestaltet sich gar nicht mal so einfach. Wir haben es dennoch getan. Um den Charakter des bauhofLeiterFORUM zu erhalten, war es uns wichtig, sowohl eine Ausstellung als auch Vorträge anbieten zu können. Dementsprechend wurde auf der virtuellen Messeplattform EXPO IP die Verlinkung zum Videokonferenz-Anbieter Zoom eingebaut, sodass Besucher der Messe direkt zu den Vorträgen gelangen konnten. Über 60 Teilnehmer nahmen in der Zeit vom 16.06.2020 bis zum 23.06.2020 an ihrem ersten digitalen Branchentreff für kommunale Baubetriebshöfe teil und waren von diesem Alternativkonzept sehr angetan.

 

Virtuelles Messegelände und interaktive Stände

An den virtuellen Messeständen der Aussteller konnten sich die Besucher umfassend zu verschiedenen Themen informieren. So gab es beispielsweise viele spannende Informationen und Neuheiten zum Maschinen- und Fuhrpark bei den Agria-Werken, Avant und Husqvarna zu entdecken. Die Live-Vorführung der neuen Produkte wurde über eigens für das bauhofLeiter FORUM gedrehte Videos kompensiert.

Bei den Ständen von CADMAP und into-tech wurden interessante Softwarelösungen zur Vereinfachung des Bauhof-Alltags vorgestellt. Am Stand von diemietwaesche.de dagegen drehte sich alles um die Reinigung von Arbeitskleidung. Das Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH (INFA) stellte seine Serviceleistungen vor. Die Mitarbeiter sind in beratender Funktion tätig und helfen Bauhöfen, Neuerungen oder Änderungen voranzubringen.

Beim Online-Besuch eines Stands zeigten blinkende Kreise, was es dort alles Spannendes zu entdecken gibt. Besucher konnten Videos abspielen lassen und informative Datenblätter oder wichtige Neuheiten herunterladen. Dazu gab es die Möglichkeit, über ein Chatsystem direkt mit den Ausstellern zu kommunizieren. Natürlich ersetzte dies nicht den direkten Kontakt, wie bei einem realen Messebesuch, doch in Corona-Zeiten zeigte sich, dass es eben auch andere gute Wege für den Austausch gibt.

Das Chatsystem wurde auch genutzt, um uns vom Team von „der bauhofLeiter“ Fragen zu stellen, etwa zum Tagesablauf und der Navigation auf der Seite. So waren auch wir für die Besucher präsent.

 

Fachvorträge

Am 16. Juni fanden zudem insgesamt sieben Live-Vorträge und eine gemeinsame virtuelle Kaffeepause statt. Die Vorträge wurden (natürlich datenschutzkonform) aufgezeichnet und konnten anschließend noch bis zum Ende der virtuellen Messe angesehen werden.

Den Rahmen bildeten dabei die Fachvorträge.

Den Anfang machten Dr.-Ing. Tobias Wilms und Dipl.-Ing. Matthias Adloff von der INFA. Sie beleuchteten die aktuellen Entwicklungen in kommunalen Baubetriebshöfen. Mit dem Punkt „Aufbau und Nutzen von Grünpflegekonzepten“ wurde dabei eine stets aktuelle Thematik beleuchtet. Ein gut ausgearbeitetes Service-Level-Konzept könne dabei als Grundlage für ein erfolgreiches Grünflächenmanagement dienen. Dagegen wurde mit dem Thema „Herausforderung Digitalisierung – Meinungsbild zum Softwareeinsatz“ eine neuere Herausforderung angesprochen. Hier skizzierte der Referent, wie es um die Digitalisierung in Bauhöfen steht sowie in welchen Feldern diese zum Einsatz kommt und kommen kann.

Pia Rabot, ebenfalls von der INFA, schloss den Tag ab mit einer Problemstellung für wahrscheinlich viele Bauhöfe: „Personelle Herausforderungen im öffentlichen Dienst“. Dabei ging es sowohl um demografische Herausforderungen als auch um Fachkräftegewinnung und -bindung. Dabei beleuchtete sie auch, wie Azubi-Recruiting heute abläuft. Insbesondere der Bereich Fachkräftegewinnung und -bindung fand großen Anklang unter den Besuchern.

 

Fazit

Das ganze Team von „der bauhofLeiter“ ist stolz darauf, dieses Konzept innerhalb weniger Wochen auf die Beine gestellt und damit für viele die erste digitale Veranstaltung ermöglicht zu haben. Nicht nur wir konnten viele neue (Technik-)Erfahrungen sammeln, sondern auch die Aussteller, Referenten und Teilnehmer. Für nächstes Jahr wurde an uns vielfach der Wunsch herangetragen, eine Kombination aus dem klassischen bauhofLeiterFORUM und einer digitalen Veranstaltung anzubieten. Wir bleiben dran!

 

ÜBERSCHRIFT

INHALT

Notieren Sie sich gleich den Termin für das bauhofLeiterFORUM 2021: 4. Mai 2021 in Würzburg! Weitere Informationen unter www.bauhof-leiter.de/7044

JETZT ABONNENT WERDEN UND KEINE AUSGABE VERPASSEN:

der bauhofLeiter

Das Fachmagazin für den kommunalen Bauhof