Ausgabe Oktober 2021

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Digitale Straßenkontrolle – Mit dem Tablet auf Schlaglochsuche
Mit der digitalisierten Straßenkontrolle wird vielerorts geworben, hilft sie aber auch tatsächlich oder ist sie am Ende reiner Selbstzweck? Patrick Kempf gibt Tipps – auch für die Umrüstphase.

Digitale Straßenkontrolle – Besser und schneller
Seit 2017 gibt es in Pfungstadt eine Vollzeitstelle für die Straßenbegehung. Die Aufnahme von Schäden und Mängeln erfolgt seitdem digital. Johannes Gelfius erzählte uns, welche Erfahrungen die Stadt gemacht hat.

HAFTUNG UND RECHT
Aktuelle Urteile – Winterpflichten
Kommunen müssen Straßen im Winter verkehrssicher halten. Wo und wann sie Gefahren beseitigen müssen, wie der Winterdienst ausgeführt werden soll und wer bei Glätteunfällen haftet, wird von den Gerichten oft unterschiedlich bewertet.

Unterhaltung von Gräben – Zeit für die Sohlräumung
Der Herbst eignet sich gut für Sohlkrautung und Sohlräumung an Gräben. Die Grabenfräse kommt dabei kaum noch zum Einsatz. Oft übernehmen – nach einer Ausschreibung – Dienstleister die Pflegearbeiten.

Fiktiver Bauhof – Ihre Meinung, bitte!
Hinweise für die eigene Arbeit erhalten durch Beispiele aus einem erfundenen Bauhof: Das ist die Idee dieser neuen Artikelreihe. Was würden Sie etwa tun, wenn ein Mängelmelder Aufgaben schafft, die Ihr Team nicht bewältigen kann?

ARBEITSSICHERHEIT
Warnschutzkleidung – Komfortabel dank Corona
Gut erkennbar und sicher soll sie sein, die Persönliche Schutzausrüstung (PSA). Seit Pandemiebeginn muss sie auch bequemer und funktionaler sein – sagen die Träger. Aber das ist noch nicht alles.

Fachkraft für Arbeitssicherheit – Neu geregelt
Seit diesem Jahr gelten neue Regeln für die Ausbildung von Fachkräften für Arbeitssicherheit. Es bleibt beim bewährten Mix aus Seminar, selbstorganisiertem Lernen, Praktikum und Lernerfolgskontrollen.

TIPPS UND INFOS
Baumpflege Teil 1 – Auf die Erziehung kommt es an
Wer die Pflege gepflanzter Bäume anfänglich verpasst oder einspart, kann diese später nicht nachholen. Der regelmäßigen Pflege kommt deshalb eine besondere Bedeutung zu. Dirk Dujesiefken führt aus.

Höhenzugangstechnik – Dank E-Mobilität nach oben
Die Höhenzugangstechnik entwickelt sich weiter. Immer öfter kommen Elektroantriebe zum Einsatz. Dank leiser Motoren und sauberer Abluft ist der Einsatz in sensiblen Bereichen und Innenräumen möglich.

Digitalisierung im Bauhof – Belegschaft mitnehmen
Welche Aspekte helfen bei der Umsetzung vom analogen zum digitalen Bauhof? Anna-Lena Büsing gibt konkrete Tipps, wie Ängste in der Mannschaft abgebaut und die Umstellung im kommunalen Bereich gelingen kann.

Geräte-Check im Herbst – Fit für den Winterschlaf
Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, alle motorisierten Gartenhelfer zu prüfen und winterfest zu machen. Kfz-Mechaniker Wolfgang Gerlach gibt Tipps aus über 35 Jahren Berufserfahrung.

Brunnen winterfest machen – Von O bis O
Zwischen Oktober und Ostern sind die meisten öffentlichen Brunnen und Wasserspiele im Winterschlaf. Ausnahmen bilden Anlagen, die mit warmen Thermalwasser gespeist werden, zum Beispiel in Pirna und Aachen.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Langlaufloipen – Marke Eigenbau
Trotz unsicherer Schneelage bieten einige Kommunen Langlaufloipen an. Wir haben uns umgehört, welche Technik dabei zum Einsatz kommt und welche Herausforderungen zu stemmen sind.

Praxisbeitrag digitales Fuhrparkmanagement – Excel ist Geschichte
Florian Stiele wurde 2020 neuer Bauhofleiter in Blaustein. Er stellte händisch geführte Servicelisten um auf eine Online-Fuhrparklösung. Wie es gelang, vor allem auch die Beschäftigten dafür zu motivieren, beschreibt Christian Bonk.

Leisere Zeiten

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn ich an die Bilder vom Juli dieses Jahres denke, läuft es mir immer noch kalt den Rücken herunter: unvorstellbare Wassermassen, einsam dahintreibende Häuser, verdreckte Innenräume, verschlammte und total übermüdete Bewohner, die am Rande der Verzweiflung auf ihr ehemaliges Hab und Gut schauen – und nichts, aber auch gar nichts mehr retten können. Viele Schicksale von Mensch und Tier werden noch jahrelang erzählt werden.

Nicht überraschend, dass auch Bauhöfe verwüstet wurden – und weiterhin anderen geholfen haben. Unsere langjährige freie Mitarbeiterin Ulrike Reschke hat mit Betroffenen gesprochen, ihr Artikel zeigt sehr anschaulich, wie es Kolleginnen und Kollegen ergangen ist (Seite 14).

Die Gründe für solche Naturkatastrophen sind vielfältig, von Schuld mag ich nicht sprechen, aber Verantwortung tragen wir alle. Für mich als große Optimistin (mit leichtem Hang zum tiefschwarzen Humor) sind die gesamten letzten Jahre schwer zu verkraften. Ich habe oft keine Lust mehr auf immer neue Hiobsbotschaften und schalte bei Nachrichten häufiger weg, weil derzeit einfach so viel zusammenkommt.

Hoffnung machen Stimmen jener, die nicht aufgeben. Die uns als eine Gemeinschaft begreifen, die nur dann funktioniert, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt – und hilft, wo er kann. Ich rede von vielen Bauhofleiterinnen und Bauhofleitern, die mir ein „Hilft alles nichts, es muss weitergehen!“ auf Fragen nach der Frustationstoleranz entgegnen. Ihnen gilt meine große Bewunderung.

Während ich diese Zeilen formuliere, merke ich, dass die Begrüßung in diesem Oktober-Heft ganz anders ausgefallen ist, als die anderen davor. Leiser. Aber das ist es eben auch, was ich mir für uns alle wünsche: leisere Zeiten.

Ich hoffe, es geht Ihnen gut, wo immer Sie uns auch lesen.

Sonja Mayer
Chefredaktion „der bauhofLeiter“