Ausgabe Mai 2022

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Bewässerungsanlagen – Das kostbare Nass
Die Wasserversorgung von Grünanlagen jeder Art ist für viele Bauhöfe eine zentrale Aufgabe. Dabei gibt es viele verschiedene Systeme, Herangehensweisen und Aufgaben. Und dann ist da noch der Klimawandel.

AKTUELLES
INTERFORST 17.–20. Juli 2022 – Wälder und Bäume – das gesamte Leistungsspektrum
Die INTERFORST ist die internationale Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik und findet in der Messe München statt. Erleben Sie, wie sich der Wirtschaftsfaktor Wald erfolgreich weiterentwickeln lässt.

Baumkronensicherung – Sicherheit ohne Schnitt?
In der Verkehrssicherung spielen auch Bäume eine große Rolle. Mit regelmäßigen Untersuchungen und Maßnahmen muss sichergestellt werden, dass sie keine Gefahr darstellen. Besonders bei Baumkronen ist dies wichtig.

Neuer Fachbericht Artenschutz der FLL – Bäume als Lebensraum
Artensterben ist ein brisantes Thema. Deshalb hat die FLL im letzten Jahr einen entsprechenden Bericht veröffentlicht. Dieser befasst sich ausschließlich mit dem Lebensraum Baum und Holz – besonders für Baumarbeitende interessant.

HAFTUNG UND RECHT
Aktuelle Urteile – Achtung Tiere!
Zur Vermeidung von Wildunfällen müssen Straßenlast-Träger Warnschilder und Wildschutzzäune anbringen. Auch bei potenziell aggressiven Tieren an öffentlichen Seen haben Verantwortliche eine Warnpflicht.

Fiktiver Bauhof Teil 4 – Mehr Transparenz durch detaillierte Daueraufträge
Weiter geht’s in Musterstadt: Auch in unserem erfundenen Bauhof werden die Tätigkeiten in der Grünflächenpflege hinterfragt. Also mehr Controlling und wirtschaftliche Betriebsführung in der Grünflächenpflege?

ARBEITSSICHERHEIT
Motorsensen – Handliche Helfer
Grünpflege – oft bedeutet das vor allem Schneiden. Gräser, Sträucher und selbst Bäume müssen regelmäßig gestutzt werden. Hierbei können Motorsensen helfen. Worauf sollte bei Kauf und Einsatz geachtet werden?

Zeckenzeit – Richtig schützen
Zeckenstiche können im Extremfall schwere Krankheiten hervorrufen. Besonders gefährdet ist, wer sich vor allem viel in Wäldern aufhält. Vorsicht ist angebracht, denn die Zahl der Risikogebiete steigt.

TIPPS UND INFOS
Giftpflanzen auf Spielplätzen, in Kindereinrichtungen und Freibädern – Einschlägige Regeln
Viele Pflanzen mögen schön aussehen, sind dabei aber doch mehr oder weniger giftig. Besonders in Gebieten, wo sich oftmals auch unbeaufsichtigt spielende Kinder aufhalten, kann das zu Problemen führen.

Landschaftspflege – Lebensraum Hecke
Hecken strukturieren das Landschaftsbild, prägen die Kulturlandschaft, sind Lebensraum für Wildtiere und Nützlinge. Regelmäßige, fachgerechte Pflege bewahrt ihre vielschichtige Struktur und Funktion.

Wildkräuter auf Wegen und Plätzen – Was weg muss, was bleiben darf
Immer wieder gedeihen Pflanzen an Orten, wo man es nicht vermuten würde. Das liegt nicht nur an der beeindruckenden Anpassungsfähigkeit der Wildkräuter. Auch der Klimawandel trägt seinen Teil dazu bei.

Wildunfallprävention – Falsche Sicherheit?
Die Zahl der Wildunfälle in Mecklenburg-Vorpommern hat im Jahr 2021 leicht abgenommen. Wie das dortige Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung mitteilte, gab es im Jahresvergleich einen Rückgang von 17.127 auf 16.324 Unfälle.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Weiterbildung in der Grünflächenpflege – Fachgerecht vorgehen
Eine schöne Grünfläche ist nicht nur ein Blickfang, sondern hat zahlreiche weitere Vorzüge. Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) und weitere Organisationen beschäftigen sich mit der richtigen Pflege.

Hangmähen – Die Hausherren der Ellwanger Seenplatte
„Eigentlich sind wir nur Stauwärter“, sagt Martin Schmid, Vorarbeiter beim Bauhof des Wasserverbandes obere Jagst bescheiden, wenn man ihn nach seiner Tätigkeit befragt. Doch die Aufgaben eines Stauwärters sind sehr weitreichend.

MEIN TEAM UND ICH
Das sind Wir!

Grün lenkt so schön ab

Liebe Leserinnen und Leser,

treue Begleitende unseres Magazins wissen um unseren Redaktionsbeirat. Von den gestandenen Bauhofleitern (es sind derzeit nur Männer, weibliche Bewerbungen vor!!) erfahren wir regelmäßig und unverblümt, wie es „draußen“ so läuft, was manche Änderungen tatsächlich in der Praxis bedeuten und was jetzt und in Zukunft so ansteht.

Unser letzter Termin stand ganz im Zeichen von Lieferengpässen und Preisexplosionen, mit denen die Bauhöfe derzeit natürlich auch zu kämpfen haben. Und welch mitunter skurrile Blüten dies treibt, etwa, dass Hersteller von einem Bauhof eine verbindliche Zusage für ein Fahrzeug möchten, den Preis aber quasi nach oben offenlassen…

Oder der Fachkräftemangel, der zwar dazu führt, vormals immer gleiche Anzeigen zu überdenken und neue Wege zu gehen (was zugegebenermaßen häufig überfällig ist), andererseits aber bewirkt, dass immer mehr Prämien für Bewerbertipps gezahlt werden (müssen)…

Die Auswirkungen von Corona scheinen indes schon quasi kompensiert zu sein – bis auf den sozialen Mangel, der in Distanzhalten und Halbieren von Teams entstand. Auch auf den Bauhöfen muss das soziale Miteinander wieder langsam Einzug halten – ungewohnt und deshalb manchmal holprig…

Kürzlich noch schwer vorstellbar, aber die Pandemie ist zudem durch ein gleichermaßen grausames Geschichtsereignis verdrängt worden. Oder vielleicht besser, die Auswirkungen der beiden weltumspannenden Ereignisse lassen sich nicht haarscharf trennen, sondern vermischen sich zu einer allgemein spürbar angespannten Situation, die uns noch lange beschäftigen wird…

Bei diesen so ernsten und großen Herausforderungen haben wir Redakteure uns ehrlich gesagt sehr gerne mit den aktuellen Themen auf dem Bauhof vor Ort beschäftigt.

So haben wir für diese Sonderausgabe Grünpflege eine bunte Auswahl zusammengestellt – von Bewässerungssystemen über Baumkronensicherung, Zecken, Giftpflanzen, Heckenpflege, Wildkräuter, Wildwechsel… – und hoffen damit, Ihnen wie üblich viele konkrete Anregungen für die Praxis zu geben. Und vielleicht schaffen Sie es auch einmal für kurze Zeit, die Welt Welt sein zu lassen…

Einen schönen Frühling weiterhin wünscht Ihnen

Sonja Mayer
Chefredaktion „der bauhofLeiter“