Ausgabe Oktober 2022

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Abfallbehälter – Ab in die Tonne
Um Straßen, Wege und Plätze sauber zu halten, stellen Kommunen öffentliche Mülleimer auf. Wir geben Einblicke, was möglich ist und v. a. auch funktioniert. Ein Tipp mag überraschen: Müll einfach mal liegen lassen.

AKTUELLES
Treffen zur Arbeitssicherheit – Öfter mal updaten
Im Juli war unsere Redaktion zur Hausmesse Safety Summit der Firma AST nach Blaustein, Nähe Ulm, eingeladen. Dort wurde schnell klar: Sicherheitsthemen müssen nicht langweilig sein.

Schneepflugmeisterschaften – Mehr als eine Snow-Show
Die Bürgerschaft beklagt sich gerne über den Winterdienst, macht diesem durch ihr Verhalten aber häufig selbst das Leben schwer. Bauhofleiter Roland Sommer begegnet diesem Dilemma aktiv mit einem Wettbewerb.

GaLaBau 2022 – Klimafit in die Zukunft
Vier Jahre musste das Fachpublikum auf sie warten, jetzt ist die Internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume wieder vorbei. Anpassungen an den Klimawandel standen ebenso im Fokus wie digitale Lösungen und Akkutechnologie.

HAFTUNG UND RECHT
Aktuelle Urteile – Rutschige Angelegenheit
Wenn buntes Laub im Herbst die Gehwege und Straßen bedeckt, steigt die Gefahr für Verkehrsteilnehmende, sich zu verletzen. Nach einem Unfall wird schnell darüber gestritten, wer die Verantwortung für die Folgen tragen muss.

Grabsteinprüfung Teil 2 – Fehlerquellen und Dokumentation
Im ersten Teil zur Grabsteinprüfung erfuhren Sie in der Juniausgabe unseres Magazins Vieles zu Verantwortlichkeiten und Antragsformularen. Nun geht es weiter mit der Durchführung der wichtigen Standsicherheitskontrolle.

MEIN TEAM UND ICH
Führen in besonderen Situationen – „Entspannen Sie sich“
Solange es den Mitarbeitenden gut geht, sind viele Führungskräfte sicher in ihrem Führungsverhalten. Nur wer unterstützt sie bei der Arbeit mit Mitarbeitenden in Ausnahmesituationen?

Das sind Wir! – Bauhofleiter stellen sich vor

ARBEITSSICHERHEIT
Erste Hilfe auf dem Bauhof – Im Notfall richtig reagieren
Auch wenn viel für den Arbeitsschutz getan wird, kann immer etwas passieren. Die Rettungskette muss funktionieren. Zudem gilt es, die neuen Datenschutzvorgaben bei der Dokumentation der Ersten Hilfe-Maßnahmen einzuhalten.

Flucht- und Rettungswege – Sicheres Verlassen der Arbeitsstätte im Notfall
Im Bereich der ASR A2.3 (Fluchtwege und Notausgänge) sowie der ASR A1.3 (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung) wurden wichtige Änderungen vorgenommen, die auch für Bauhöfe von Belang sind.

TIPPS UND INFOS
Mythen im Winterdienst – Andere Bauhöfe machen es immer besser?
Bauhofverantwortliche werden nicht selten mit Aussagen von Politik und Bürgerschaft konfrontiert, dass die Nachbargemeinde einen deutlich besseren Winterdienst leistet. Gibt es diese Unterschiede wirklich?

Gewässerunterhalt und -pflege – Wasser ist Leben
In den meisten Städten plätschern sie: Brunnen, Wasserspiele, Entwässerungsgräben, Teiche – und zukünftig vermehrt Trinkwasserbrunnen. Eine Besonderheit sind die mittelalterlichen Bächle in Freiburg, um die ein eigener Beruf entstanden ist.

Laubentsorgung – Wohin mit den Blättern?
In einer oberbayerischen Gemeinde verzichtete ein Bauhof für ein Jahr auf umstrittene Laubbläser und Laubsauger. Forscher beschäftigen sich derweil damit, dass Kommunen aus den Blättern Energie gewinnen können.

Laubentsorgung – Fünfzehn Igelhotels in Baden
Früher erwarteten die Einwohner Brühls, dass der Bauhof ihre mit Laub gefüllten Säcke abholt. Mittlerweile gibt es dafür feste Plätze – Quartiere mit kleinen und stachligen Bewohnern.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND INTERVIEWS
Inklusion am Bauhof – Besondere Mitarbeitende
Inklusion ist gesetzlich verankert, aber noch lange nicht überall alltäglich. Anders im Bauhof Stegaurach. Dort wird das Thema seit Jahren gelebt, ebenso in fünf weiteren Bauhöfen im Landkreis Bamberg. Das sind Herausforderungen und Chancen.

Entfernen von Wurzelstöcken – „Wir setzen auf das Pferd, das Wurzelratte heißt“
Thomas Kaltwasser, Bereichsleiter für Grünpflege bei den Technischen Diensten der Stadt Ludwigsburg, sprach im Jahr 2013 mit der Redaktion über ein neuartiges Gerät in der Grünpflege. Was hat sich seither verändert?

Eindeutig positiv

Liebe Leserinnen und Leser,

die Bedeutung „positiv“ hat sich durch Corona bekanntlich ins Gegenteil verkehrt. Es gibt aber auch schöne Entwicklungen durch die Pandemie – auch für Bauhöfe. Das sage nicht ich, das Feedback erhalte ich allenthalben auf unseren Veranstaltungen, z. B. auf unseren bauhofLeiter-Praxistagen oder dem Lehrgang zur Bauhofleitung. Letzteren durfte ich Ende September wieder betreuen. Einhellige Meinung dort: Wir erhalten mehr und mehr Akzeptanz! Eben durch die Pandemie, aber auch durch den Klimawandel (Hitze, Starkregen…) blickt die Bürgerschaft verstärkt auf die eigene Region. Was blüht denn da? Wer räumt denn dort? Woher kommt der Weihnachtsbaum und wer stellt diesen mit welchen Mitteln auf?

Man kann über die derzeitige Situation sagen, was man möchte: Aber das ist doch eindeutig positiv! Zum Schmunzeln brachte mich auch der Kommentar eines Bauhofleiters aus dem süddeutschen Raum. Seiner Erfahrung nach spielt auch die Biodiversität den Bauhöfen, naja, sagen wir mal, in die Karten: „Wenn eine Wiese mal nicht gemäht wird, erhalten wir schon mal Anrufe für unser tolles biodiverses Konzept.“ Nun, ich würde sagen, es muss nicht jedes Feedback berichtigt werden;-).

Um solches Wohlwollen gegenüber den Bauhöfen weiter zu erhöhen, erhalten Sie in dieser Ausgabe, wie gewohnt, viele Hinweise für Ihre praktische Arbeit. Etwa diverse Abfallsysteme, die mal besser, mal schlechter angenommen werden (S. 8). Oder die Antwort auf den ewigen Mythos, dass es andere immer besser machen – hier: den Winterdienst (S.34). Zum Thema Führen von Mitarbeitenden, wenn diese durch persönliche Krisen gehen, konnten wir ein interessantes Fachgespräch führen (S. 26), und die drohende Vorgabe an Kommunen, für mehr öffentliche Trinkwasserstellen zu sorgen, nahmen wir zum Ausgangspunkt für einen Beitrag zum Gewässerunterhalt (S.38). Last but not least gibt es viele Ideen von Bauhöfen zur Laubentsorgung, inklusive eines Igelhotels im Badischen, das mittlerweile eher als Igel-“Resort“ bezeichnet werden könnte (S. 42).

Einen goldenen Herbst mit wenigen positiven Fällen (Sie wissen schon) wünscht Ihnen

Sonja Mayer
Chefredaktion „der bauhofLeiter“